Manuelle Lymphdrainage & Kompressions Behandlung

Lymphgefäße dienen dazu Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe abzutransportieren und in das Blut-Kreislauf-System zurückzuführen.

Ist das Lymphsystem in seiner Funktion, z.B. durch ein Trauma, eine Operation oder eine Erkrankung der Lymphgefäße gestört, kommt es durch den Stau der Lymphflüssigkeit zu Schwellungen (Ödemen).

Durch manuelle Lymphdrainage wird der physiologische Rückfluss der Lymphflüssigkeit angeregt und gefördert und dadurch Schwellungen und Schmerzen reduziert.

Die komplexe physikalische Entstauungstherapie ist eine spezielle Wickeltechnik mit Bandagematerial einer oder mehrerer Extremitäten im Anschluss an eine Behandlung mit manueller Lymphdrainage. Sie wird vor allem dann durchgeführt, wenn Extremitäten (oft die Beine) entstaut und individuelle Kompressionsstrümpfe angepasst werden sollen.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Zertifikatsausbildung und darf nur von speziell ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden.

Typische Erkrankungen zur Behandlung mittels manueller Lymphdrainage

• Lymphödem
  • Phlebo-lymphostatisches Ödem
  • Posttraumatisches/postoperatives Ödem
  • Lipödem/Lipolymphödem
    Erkrankungen
  • Sklerodermie
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom (Morbus Sudeck)

Lymphdrainage bei Lipödem?

Erstes Erkennungszeichen für ein Lipödem sind reiterhosenartig geformte Beine. Beim Lipödem dient die Lymphdrainage vorrangig der Schmerzreduzierung und ist hierfür eine sehr geeignete Behandlungsform.